Der Yachtclub Hase-Ems ist anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV!

Bei der Einführung der Führerscheinpflicht für Sportboote auf See und den Binnengewässern wurde der Deutsche Motoyachtverband DMYV vom BVM mit der Erteilung der Führerscheine beauftragt.
Bei zunehmendem Interesse der Bevölkerung für den Familienfahrsport "Freizeit auf dem Wasser" war eine einheitliche Ausbildung für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf dem Wasser erforderlich.
Bereits im Jahre 1973 erhielt der YCHE vom DMYV die Anerkenntnis zur Ausbildungsstätte.  Seither  wurde ein umfangreiches Schulungskonmzept erarbeitet und regelmäßig durchgeführt. Aktuell besteht das Schulungteam aus unserem Mitglied Harald Kolodzy.
Die erforderlichen Fertigkeiten, wie z. B. Kursbestimmung und Standortbestimmung auf See, Steuern nach Kompass, Peilen von Objekten, das Fahren eines Bootes, Ab- und Anlegen des Bootes sowie das Durchführen eines "Mensch über Bord Manövers" wird mit guter Kenntnis genauso vermittelt wie die erforderliche Gesetzeskunde und der gebräuchlichen Seemannsknoten und das Verhalten innerhalb und außerhalb des Fahrwassers.
Eine besondere Beachtung wird durch den Ausbildern den Themen: Sicherheit und Umweltschutz gewidmet, denn als zukünftige Skipper muss man wissen, dass vorbeugende Maßnahmen für die Sicherheit an Bord und zum Erhalt einer Umwelt, in der wir leben und nachkommende Generationen leben wollen, Priorität besitzen muss.

Seit der Einrichtung der Ausbildungsstätte des YCHE Meppen konnten insgesamt 1.000 Teilnehmer ausgebildet werden. Hierdurch wurde eine Aufgabe erfüllt, die es vielen Bürgern unseres Landkreises ermöglicht teilzuhaben an dem Familienfahrtensport -Freizeit auf dem Wasser.

Neben dem Sportbootführerschein See und Binnen, werden auch die Kurse zum Erwerb der Funkzeugnisse UBI und SRC angeboten.

Bei Fragen zu den einzelnen Lehrgängen steht Ihnen unser Lehrgangsleiter, Herr Harald Kolodzy unter der Telefonnummer - 0151/68111476 oder per E-Mail - kolodzy@yachtclub-meppen.de - jederzeit gern zur Verfügung.

Die Kosten im Überblick:

Führerschein - Binnen (4 Termine)
Lehrgang 70,00 €
Lehrmaterial ca. 45,00 €
Fahrstunde 25,00 €
Prüfungsgebühr 130,00 €

Führerschein - See (12 Termine)
Lehrgang 140,00 €
Lehrmaterial ca. 80,00 €